SUBARU IMPREZA WRX STI

Motor:                     2.5l Turbo

Antriebsart:            AWD

Leistung:                 265KW / 360PS

Drehmoment:        550Nm

Gewicht:                 1400kg leer

Fahrwerk:               JRZ RS Pro 3

Getriebe:                6-Gang Serie

Bereifung:               Michelin  

 

Ende 2021 stand der Entschluss fest einen leistungsstarken Allradler aufzubauen und ihn über die nächste Zeit zu einem der schnellsten Tourenwagen ab Berg und in der Time Attack zu machen. Hierfür wurde der Subaru Impreza WRX STI aufgebaut und in die PF Klasse 4a eingestuft. Der Subaru ist Reglementtechnisch nach Gruppe A/F/CTC aufgebaut, wird jedoch aufgrund seines zu leichten Gewichtes in der E1-Berg eingesetzt. Der Subaru besitzt ein JRZ RS Pro 3 Fahrwerk dass sich in High und Low Speed verstellen lässt, mit selbst ausgewählten Federraten. Stabilisator- Durchmesser, Radstellungen, Rad-Reifenkombinationen, Bremsscheiben und Beläge sowie weiter Fahrwerksmodifikationen wurden sorgfältig berechnet und ausgewählt, über die Wintermonate ist viel Engineering in den Aufbau und die Verbesserung des Fahrzeuges gesteckt worden. Für 2022 wird mit verbesserte Serienleistung (Serienturbolader, Serienladeluftkühler) gefahren.

 

Für die Saison 2023 wurde der Subaru im Rahmen der ehemaligen Gruppe A modifiziert, d.h es wurden an der Vorder- und Hinterachse Rennsportdifferentiale verbaut, das Gewicht weitgehendst ohne Verwendung von Plastikscheiben, Türen und Hauben reduziert (-25kg) und der Motor neu abgestimmt. Fahrwerksseitig und Fahrdynamisch gibt es auch kleine Modifikation, diese werden dann zu Beginn der Saison im Fahrversuch abgestimmt und optimiert. Aus thermischen Gründen, gerade für die Rundstrecke, wurde ein verbesserter Ladeluftkühler mit Ansaugung verbaut, somit leistet der Subaru nun um die 400PS, wie vergleichbare Gruppe N und A Allradler die bei Bergrennen eingesetzt werden. Die Getriebeübersetzung bleibt aus Budgetgründen und aufgrund der Möglichkeit auf jeder Rundstrecke fahren zu können (ohne in den Limiter zu kommen) in der langen OEM Spezifikation (Topspeed ca. 265km/h), auch wenn ich hierdurch am Berg etwas gegenüber einer kürzeren Gruppe N/A Übersetzung verlieren könnte. Die Performancefaktorklasse bleibt weiterhin die 4a.

 

Für die Saison 2024 wurde der Subaru über den Winter weiter modifiziert. Es wurden Plastikscheiben verbaut um das Gewicht und die Schwerpunkthöhe weiter zu reduzieren. Auch wurden einige weitere Versteifungen an der Karosserie und am Fahrwerk an der Vorder- und Hinterachse, sowie an der Lenkung verbaut. Um das ganze abzurunden, wurde auch der Fahrwerksrahmen und der Antriebstrang an der Hinterachse neu und steifer gelagert. Zum Schluss wurden noch die Radlasten, Radstellungen und die Fahrhöhe neu eingestellt und eine größere Bremsanlage an der Vorderachse verbaut. Im Performancefaktor wird es Aufgrund der Anpassungen im Berechnungstool einen Klassenwechsel in die Klasse 3b für 2024 geben.

 

 

 

Peugeot 207 RC

 

Für die Saison 2020 wurde der Peugeot einer gründlichen Revision unterzogen, darunter Fahrwerk und Motor. Durch den Neuaufbau des Motors wurde in Zusammenarbeit mit Clemens Motorsport um die 250PS und 350Nm im Rahmen des Gruppe A Reglements mit dem Serienlader, Serienladeluftkühler und Seriengetriebe herausgeholt. Der Motor kann deutlich mehr nur sind wir in der Gruppe A aufgrund der zu verwendeten Serienbauteile limitiert. Außerdem wurde das Fahrzeug an das Gewichtsminimum von 1110kg leer gebracht. Dadurch wird das Fahrzeug in der PF-Klasse 5b (208) eingestuft.

 

 

Motor:                     1.6l Turbo

Antriebsart:            FWD

Leistung:                 152KW / 206PS

Drehmoment:        282Nm

Gewicht:                 1172kg

Fahrwerk:               KW Competition 2A

Getriebe:                5-Gang Serie

Bereifung:               Michelin   


Der Peugeot 207 RC wurde Anfang 2017 zusammen mit Clemens Motorsport im Zuge meiner Bachelorarbeit im Studiengang Fahrzeugtechnik aufgebaut. Danach habe ich den Wagen unter anderem im Skidpad und auf der Rundstrecke getestet und abgestimmt, um ihn optimal für den Renneinsatz vorzubereiten. Eingesetzt wird der Wagen bei Bergrennen und auf der Rundstrecke.

 

 

AUDI A5 3.2 FSI quattro

Motor:                     3.2l Saugmotor

Antriebsart:            AWD

Leistung:                 194KW / 265PS

Drehmoment:        330Nm

Gewicht:                 1540kg

Fahrwerk:               Modifizierte Serie

 

Der Audi A5 3.2 FSI quattro wird im Motorsport hauptsächlich im Winter für Snow&Ice Racing verwendet, unter dem Jahr dient er als Alltagsfahrzeug.

Durch gezielte Änderungen in der Rollsteifigkeitsverteilung des Audi A5 Coupes konnte die werkseitige Untersteuertendenz auf trockener und nasser Straße fast komplett eliminiert werden und eine mitlenkende Hinterachse entwickelt werden. Durch dieses gezieltes Fahrwerkstuning wurde unter anderem die durchschnittliche Querbeschleunigung auf Straßenreifen im Skidpad von 0,93g auf 1g verbessert, ohne dabei die Alltagstauglichkeit und die Performance auf Eis und Schnee durch ein hartes, tieferes Fahrwerk negativ zu verändern.